Unser Bestreben ist es, dass die Kinder lernen, verantwortlich mit ihrer Gesundheit umzugehen. Sie sollen Ja sagen zu sich, zum Anderen und zur Natur. Gesunde Kinder dürfen ihre Gesundheit pflegen und pflegen lernen. Unser pädagogischer Ansatz hier ist nicht: „was kann mich krank machen?“, sondern vielmehr: „was hält mich gesund, was kann ich tun, damit ich gesund bleibe?“.
Die Kinder erwerben ganzheitlich und spielerisch Grundlagen zur gesunden, naturgemäßen Lebensweise nach dem Prinzip moderner Gesundheitsförderung. Die fünf Elemente der kneipp‘schen Lehre sind ein wichtiger Bestandteil unseres pädagogischen Handelns.

Lebensordnung und seelisches Wohlbefinden

Ein gut strukturierter Tagesablauf mit viel „freier“ Zeit zum Spielen, gemeinsames Brotzeit machen, wiederkehrende Rituale aber auch feste Schlafenszeiten und Rückzugsmöglichkeiten geben den Kindern Sicherheit und Halt, um sich im Kinderinseltag zurechtzufinden. Jährliche Wellnesswochen, Rückengeschichten, Traumreisen und andere Entspannungstechniken finden ihren Platz im Freispiel und in gezielten Angeboten und Projekten.

Ernährung

Täglich gibt es für die Kinder ein „gesundes Frühstück“ und eine „gesunde Brotzeit“ am Nachmittag, die im Haus zubereitet wird. Eine gelernte Hauswirtschaftskraft bereitet jeden Tag frisch das Mittagessen zu. Dabei achten wir darauf, regionale und saisonale Produkte zu bevorzugen. Eine Ernährungspyramide lädt die Kinder immer wieder zum diskutieren ein.

Wasser/natürliche Reize

Den Tag beginnen wir nach unserem Morgenkreis mit dem Tau laufen. Auch regelmäßiges Stoßlüften, „Luftduschen“, viele Spaziergänge und der Aufenthalt im Freien bei jeder Witterung stärken die Abwehrkräfte der Kinder und sorgen für vielfältige Erfahrungen mit natürlichen Reizen. Im Rahmen der personellen Gegebenheiten steht den Kindern auch das Bad für Wasseranwendungen und Sinneserfahrungen zur Verfügung. Je nach Alter und Entwicklungsstand wird den Kindern das Element Wasser als Erfahrungs- und Erlebnisraum sinnhaft näher gebracht. Je älter die Kinder sind, umso ernsthafter können Wasseranwendungen durchgeführt, hinterfragt und in Bezug zur Gesunderhaltung gebracht werden.

Sauna

Außerdem steht den Kindern eine Bio-Sauna im Außenbereich für regelmäßige Saunagänge zur Verfügung. Auch hier orientiert sich das Saunaerlebnis an dem Alter der Kinder.
Kinder dürfen Vorlieben und Abneigungen kennenlernen und mit- bzw. bestimmen, ob sie in die Sauna möchten.

Heilpflanzen/Kräuter

Wir wollen die Kinder sensibel dafür machen, welche Schätze die Natur schon direkt vor der Haustüre bereit hält. Jede Jahreszeit hat viele Blumen, Sträucher, Kräuter und Bäume, deren Blüten oder Früchte wir kennen lernen und vielleicht sogar verarbeiten können.Ein achtsamer Umgang mit und ein offenes Auge für die Wunder der Natur ist von großer Bedeutung. Verschiedene Kräuter im eigenen Garten und der näheren Umgebung sollen ganzheitlich erlebt werden. Wie wachsen sie, wie ernte ich sie, wie heißen sie, wie schmecken sie, wie riechen sie, wie tragen sie zu meinem Wohlbefinden bei.

Bewegung

Die Räume in der Kinderinsel bieten den Kindern viel Platz für Bewegung. Der Garten steht ihnen auch während der Freispielzeit zusätzlich als Raum zur Verfügung. Gezielte Bewegungsangebote werden in Kleingruppen angeboten und für die verschiedenen Alters- und Entwicklungsstände vorbereitet. Sich Bewegen soll immer mit Lust und Freude verbunden sein und ihr Selbstbewusstsein stärken. Sie sollen ihren Körper kennen und richtig einschätzen lernen. Ein gutes Körpergefühl ist Voraussetzung für erfolgreiches Lernen. Spaß und Freude, Freiwilligkeit sowie die Orientierung an den Bedürfnissen jedes einzelnen Kindes, prägen dabei unser Tun.

Anlässlich des Jubiläums von Pfarrer Sebastian Kneipp wurden im vergangenen Jahr vom Bayerischen Rundfunk mehrere Folgen zu Kneipp gedreht. Auch in der Kinderinsel war ein kleines Filmteam vor Ort. Zu finden sind diese Beiträge in der BR Mediathek unter dem Stichwort „Meine Wasserkur 2021“ von Nora Zacharias (BR).

Viel Spaß beim Anschauen!

Hier der Beitrag zum Wechselfußbad: https://www.ardmediathek.de/video/gesundheit/meine-wasserkur-wechselfussbad/br-fernsehen/Y3JpZDovL2JyLmRlL3ZpZGVvLzQxZGYwMTVmLWIxMDQtNGI4OC05NjBjLWVlZTE4NDUzNGQyNA/

Hier der Beitrag zum Armbad: https://www.ardmediathek.de/video/gesundheit/meine-wasserkur-armbad/br-fernsehen/Y3JpZDovL2JyLmRlL3ZpZGVvL2M4NjAxZTMyLTQzODItNDkzYi05MGY3LWViZGZjYjNiODcxYQ/