Die Kinderinsel wird von dem gemeinnützigen Verein „Kinderinsel Landshut e.V.“ getragen. Der Verein wurde am 8. April 2002 ins Leben gerufen. Er entstand aus einer Initiative von Studierenden der Hochschule Landshut, um Kindern in Form eines Modellprojektes eine erziehungswissenschaftlich zeitgemäße Atmosphäre zu bieten.

Als Pilotprojekt diente die Kinderinsel seit ihrer Eröffnung am 01.10.2002 als erste Einrichtung in Niederbayern der Erprobung des zum 01.08.2005 in Kraft getretenen BayKiBiG. Der Verein ist für den laufenden Geschäftsbetrieb der Kinderinsel zuständig und agiert über seinen ehrenamtlichen Vorstand.

Die Zuteilung eines Kinderinselplatzes ist unabhängig von der Mitgliedschaft im Trägerverein. Allerdings schreibt der Betreuungsvertrag vor, dass mit Aufnahme des Kindes mindestens ein Familienmitglied dem Verein beitreten muss.

Der Vorstand der Kinderinsel Landshut e.V. setzt sich aus maximal 5 Mitgliedern zusammen. Dieser ist immer für 2 Jahre gewählt und für die laufenden Geschäfte wie z.B. Personaleinstellung und -verwaltung, Fördergelder beantragen und abrechnen oder Elternbeiträge.

Aktuell im Vorstand seit der JHV 2018:

Griet Hattensperger
griet.hattensperger [at] kinderinsel-landshut.de

  • Mitgliederverwaltung e.V.
  • Einzug der Mitgliedsbeiträge
  • Kontakt zum Kneipp-Verein
  • Ansprechpartnerin Gebäude/Garten

Janet Marquart
janet.marquardt [at] kinderinsel-landshut.de

  • Betreuungsverträge und Buchungsbelege
  • Einzug der Elternbeiträge
  • Bestätigungen über gezahlte Elternbeiträge für Finanzamt/Arbeitgeber

Claudia Sedlmeier
claudia.sedlmeier [at] kinderinsel-landshut.de

  • Betreuungsverträge und Buchungsbelege
  • Einzug der Elternbeiträge
  • Bestätigungen über gezahlte Elternbeiträge für Finanzamt / Arbeitgeber

Um Anliegen möglichst schnell bearbeiten zu können, bitten wir darum, sich mit Anliegen direkt an das zuständige Mitglied des Vorstands zu wenden.